Geographie

Suchbegriff: Nord-Amerika

ExxonMobil setzt über 40 proprietäre „stapelbare Technologien” ein, um die Wirtschaftlichkeit der Schieferförderung zu verbessern. Das Ziel ist es, die Ressourcenausbeute im Permbecken zu verdoppeln und bis 2030 zusätzliche Einnahmen in Höhe von über 14 Milliarden US-Dollar zu erzielen. Der integrierte Ansatz kombiniert Petcoke-Proppant-Technologie, Optimierung der Bohrlochabstände und eine produktionsähnliche Umsetzung, um die Kosten auf 30 US-Dollar pro Barrel zu senken und gleichzeitig die Effizienz der Ölförderung zu steigern.
Coca-Cola gibt bekannt, dass COO Henrique Braun im März 2026 die Nachfolge von James Quincey als CEO antreten wird, während Quincey zum Executive Chairman wechselt. Der vom Vorstand genehmigte Nachfolgeplan folgt auf Quinceys neunjährige Amtszeit, in der er das Unternehmen zu einem Gesamtgetränkehersteller umgestaltet und über 10 Milliarden-Dollar-Marken hinzugefügt hat. Braun, der über umfangreiche internationale Erfahrung bei Coca-Cola verfügt, wird sich auf globale Wachstumschancen und die Nutzung von Technologie zur Steigerung der Unternehmensleistung konzentrieren.
Der Federal Reserve Board und der Federal Open Market Committee haben ihre Wirtschaftsprognosen aus der Sitzung vom 9. bis 10. Dezember veröffentlicht und geben damit Einblicke in die Einschätzung der Zentralbank zu wichtigen Wirtschaftsindikatoren wie Inflation, BIP-Wachstum und Arbeitslosenquote.
Der Offenmarktausschuss der US-Notenbank senkte den Leitzins um 0,25 % auf 3,5–3,75 %, da sich das Beschäftigungswachstum verlangsamte, die Arbeitslosigkeit stieg und die Inflation weiterhin über dem Zielwert von 2 % lag. Der Ausschuss stellte eine erhöhte Unsicherheit und Abwärtsrisiken für die Beschäftigung fest und verpflichtete sich, die Wirtschaftsdaten zu beobachten und die Politik bei Bedarf anzupassen, um ein Höchstmaß an Beschäftigung und Preisstabilität zu unterstützen. Die Abstimmung fiel mit 9 zu 3 Stimmen aus, wobei einige Mitglieder andere Zinsmaßnahmen bevorzugten.
Accenture und Anthropic haben eine mehrjährige Partnerschaft angekündigt, um die Einführung von KI in Unternehmen zu beschleunigen. Dazu gehören die Bildung einer Unternehmensgruppe mit 30.000 geschulten Fachkräften, die Einführung von Claude Code für Entwickler, die Schaffung gemeinsamer Angebote für CIOs und die Entwicklung branchenspezifischer Lösungen für regulierte Sektoren wie Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen und Biowissenschaften.
Der Artikel analysiert die globale geldpolitische Lage und kommt zu dem Schluss, dass der Zinssenkungszyklus für viele Zentralbanken außerhalb der USA möglicherweise zu Ende geht. Die Schweizerische Nationalbank hat trotz Nullinflation eine Pause bei der Lockerung eingelegt, und ähnliche Entwicklungen werden von der EZB, der Norges Bank und der Riksbank erwartet. Unterdessen sieht sich der US-Dollar aufgrund schwindender Zinsvorteile, Haushaltsdefizite und Diversifizierungsbestrebungen der Zentralbanken einer anhaltenden Schwäche gegenüber, wobei Prognosen einen weiteren Rückgang bis 2026 vorhersagen.
Die UBS plant im Rahmen der laufenden Integration der Credit Suisse bis 2027 den Abbau von bis zu 10.000 Stellen, was etwa 9 % ihrer Belegschaft entspricht. Der Personalabbau wird schrittweise durch natürliche Fluktuation, Vorruhestand und interne Mobilität erfolgen. Die Bank steht auch vor regulatorischen Herausforderungen, darunter eine kürzlich erzielte Einigung mit den französischen Behörden über 835 Millionen Euro wegen Geldwäschevorwürfen, während sie gleichzeitig mit einem Antrag auf eine Banklizenz die Expansion auf dem US-Markt vorantreibt.
Meta kündigt die Erweiterung der Integration von Echtzeit-Nachrichten und Inhalten in Meta AI an und geht Partnerschaften mit großen Medienunternehmen wie CNN, Fox News, USA TODAY und internationalen Quellen ein, um vielfältigere, aktuellere Informationen mit Links zu Originalartikeln für eine vertiefte Recherche bereitzustellen.
Der Federal Reserve Board hat eine Einverständniserklärung gegen Julio A. Gonzalez, einen ehemaligen Mitarbeiter der Synovus Bank in Columbus, Georgia, wegen Veruntreuung von Kundengeldern erlassen und damit ein Zeichen für die Durchsetzung von Vorschriften gegen finanzielles Fehlverhalten gesetzt.
UBS hat Couponzahlungen für acht verschiedene ETRACS Exchange Traded Notes angekündigt, darunter fünf, die an der NYSE Arca und drei an der NASDAQ gehandelt werden. Die Notes sind an verschiedene Indizes gekoppelt, darunter Indizes für hohe Dividenden, Small Caps, Vorzugsaktien, geschlossene Fonds, Hypotheken-REITs und Rohstoffe. Die Ankündigung enthält detaillierte Zahlungspläne, aktuelle Renditen und wichtige Risikohinweise zu diesen Anlageprodukten.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.